• Nicole Reißer

Ayurveda - das Wissen vom Leben

"Aloe Vera? Damit massierst Du dann?"

So oder so ähnlich reagieren manche Menschen, wenn ich ihnen von meiner Arbeit als Ayurveda-Therapeutin erzähle. Viele wissen mit dem Begriff nicht viel anzufangen und denken zuerst an die Aloe Vera Pflanze.

Darum schreibe ich diesen Eintrag, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen :)

Mehr als Wellness

Viele kennen Ayurveda im Zusammenhang mit Wellnessmassagen.

Die Massagen und Anwendungen im Ayurveda erfüllen natürlich auch den Zweck der Entspannung. Sie wirken aber zusätzlich auf einer tieferen Ebene.

Ernährung steht im Zentrum

Andere wissen auch, dass Ayurveda sich um die Ernährung dreht.

Im Ayurveda ist nichts so wichtig, wie die Ernährung, die als Medizin verstanden wird und das Herzstück der Lehre bildet.

Ayurveda ist ein offenes System

Viele haben die Befürchtung, sich absolut einschränken und auf vieles verzichten zu müssen, was das Leben schön macht.

Und natürlich - wenn eine Störung besteht, ist für eine gewisse Zeit eine striktere Lebensweise ratsam.

Im Grunde geht es beim Ayurveda aber nicht darum, sich Dinge zu verbieten. Ziel ist, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse besser zu verstehen um zu lernen ganz intuitiv wieder ins Gleichgewicht zu kommen, wenn wir aus der Balance geraten sind.

Es dient uns zur Orientierung um unseren eigenen Weg zu finden.

Glück und Gesundheit gehören zusammen

Im Ayurveda wird Gesundheit so definiert:

" Wahrhaft gesund ist der,

  • dessen Doshas im Gleichgewicht sind

  • der über ein ausgewogenes Agni verfügt

  • bei dem die Gewebe richtig aufgebaut sind und die Abfallstoffe ausgeschieden werden

  • dessen fünf Sinne richtig arbeiten

  • der in innerem Glück und Selbsterfüllung lebt"

Ayurveda betrifft also alle Lebensbereiche: Ernährung, Lebensstil, Selbstentfaltung und spirituelle Entwicklung.


Es heißt nicht umsonst das "Wissen vom Leben" oder anders: das intuitive Wissen darüber, was wir brauchen, um gesund und glücklich zu leben.


0 Ansichten
  • Facebook - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis